Weiterbildung zum/zur Medizinproduktebeauftragten- Fresh up

Als Medizinproduktbeauftragte*r tragen Sie dazu bei, dass die Gesundheit und der Schutz der Bewohner*innen bei der Anwendung von Medizinprodukten im Vordergrund steht und eingehalten wird. Für Medizinprodukte-Beauftragte und Beauftragte für Medizinproduktesicherheit in Gesundheitseinrichtungen wird die regelmäßige jährliche Teilnahme an einen Fresh up empfohlen, um die aktuellen Anforderungen der Medizinprodukte-Verordnung (MDR), des Medizinprodukterecht- Durchführungsgesetzes (MPDG), der Medizinprodukte- Betreiberverordnung (MPBetreibV), der Medizinprodukte-Anwendermelde- und Informationsverordnung (MPAMIV) und weiterer Vorschriften umsetzen zu können. Auch für Medizinprodukteberater ist eine regelmäßige Schulung gemäß § 83 Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz (MPDG) vorgesehen. Das Fresh up dient dem Wissens- und Erfahrungsaustausch, der Klärung offener Fragen aus der Praxis und bringt Sie auf den neuesten Stand der medizinprodukterechtlichen Vorschriften. Zugangsvoraussetzungen: Das Seminar „Fresh up“ richtet sich an Teilnehmer, die bereits ein Seminar Medizinprodukte Beauftragter, Beauftragter für Medizinproduktesicherheit oder Medizinprodukteberater besucht haben. Die letzte Teilnahme an einem entsprechenden Seminar sollte dabei nicht länger als 2 Jahre zurückliegen.

Kursinhalte

» Erfahrungs- und Wissensaustausch
» Klärung offener Fragen aus der Praxis
» Update zum Medizinprodukterecht (mit zielgruppenrelevanten Inhalten)