Einführung in die systemische Beratung und erste Umsetzungen in der Krisenintervention

In dem Arbeitsfeld der Eingliederungshilfe erleben wir täglich Krisen von Menschen mit Beeinträchtigung und deren Familiensystemen. Die Zusammenarbeit in unseren multiprofessionellen Teams stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Krisen sind ein existentieller Teil unseres privaten und beruflichen Lebens, sie zeigen uns Höhepunkte oder Wendepunkte an, mit denen wir umgehen dürfen. Die unterschiedlichsten Wissenschaften beschäftigen sich stetig mit der Frage: Wie kommt es, dass wir Menschen so sind, wie wir sind und wie können wir uns aus einer Krise in eine Veränderung bringen? Was brauchen wir dazu und wo sollen wir danach suchen? Menschen, die in Krisen stecken, erleben sich oft als wenig handlungsfähig oder existentiell bedroht. Sie haben das Bedürfnis, diesen Zustand so schnell als möglich zu beenden, um neue Lebensperspektiven öffnen zu können. Die systemische Perspektive öffnet den Blickwinkel, in dem sie den Menschen in seinen komplexen Lebensbezügen betrachtet und sie fokussiert die Kompetenzen und die Ressourcen der Betroffenen. Sie bewertet Krise als eine sinnvolle Antwort auf unterschiedliche Lebenszusammenhänge die nicht mehr passend sind, die neugestaltet werden müssen.

Ihre eigene Standortbestimmung und die Reflektion ihrer Stärken stehen im Fokus der Veranstaltung. Sie dürfen sich den Fragen stellen wie und in welchen Kontexten sie ihre erworbenen Kenntnisse anwenden wollen. Sie können der Frage nachgehen, wo ihre praktische Kompetenz liegt und wie sie diese in der systemischen Beratung einbringen können.

Kursinhalte

» Grundannahmen und Haltungen im systemischen Denken
» Die systemische Perspektive
» Beratungsverlauf: vom Problem über die Ressource zur Lösung
» Von der Auftragsklärung zum Ziel

In der Verbindung von Theorie und Praxis heißt dies zum Beispiel:

» Die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Veränderungen in ihrem Arbeitskontext zu stellen.
» Wie kann ich Belastungen begegnen?
» Wie kann ich Teamkonflikten und ihren Auswirkungen begegnen?
» Mut zur Intervention in Konflikten entwickeln und umsetzen.

Sie erhalten

Akademie-Teilnahmezertifikat | 8 RbP-Punkte